Für was wir stehen ...

Auf unseren ersten Seiten von "Über uns" haben wir bereits behauptet, dass wir anders sein wollen als Andere. Und: dass wir mehr als nur ein Fussball-Verein sein wollen.

Und damit das alles nicht nur leere Worthülsen sind - haben wir uns unsere Werte und unsere Philosophie mit in unsere Satzung verpflichtend aufgenommen. Wir kennen keinen anderen Verein im Umkreis, der das von sich behaupten kann ...


Hier unsere Präambel:


 

Der SV Burgrieden aus Mitgliedern, Trainern, Fans und Ehrenamtlichen ist Teil der Gesellschaft und somit auch von gesellschaftlichen Veränderungen in politischen, kulturellen und sozialen Bereichen betroffen. Der SV Burgrieden stellt sich dieser gesellschaftlichen Verantwortung und tritt über den sportlichen Bereich hinaus für die Interessen seiner Mitglieder, Trainer, Fans und Ehrenamtlichen ein.

Der SV Burgrieden steht für ehrlichen Sport und klaren Bekenntnissen zu elementaren Grundwerten. Dies ermöglicht eine Identifikation mit dem Verein unabhängig von etwaigem sportlichem Erfolg. Diese wesentlichen „Grundwerte" sind dabei besonders zu fördern und zu schützen.

Toleranz und Respekt im gegenseitigen Miteinander sind wichtige Eckpfeiler des SV Burgrieden. Jeder Einzelne soll sein Handeln ständig selbstkritisch prüfen und sich seiner Verantwortung für andere bewusst sein. Die Vorbildfunktion gerade für Kinder und Jugendliche muss jedem bewusst sein und soll stets aktiv vorgelebt werden.

Der SV Burgrieden wird bei ausgetragenen Spielen, Wettkämpfen und Veranstaltungen ein guter Gastgeber sein. Er gesteht seinen Gästen weitgehende Rechte zu, erwartet aber auch, dass dies entsprechend gewürdigt wird.

Sponsoren und Wirtschaftspartner des SV Burgrieden und deren Produkte sollen im Einklang mit der gesellschaftlichen Verantwortung des Clubs stehen.