„Es wird eine Fortsetzung geben“

Die Premiere des Riffelhof-Cup ist ein voller Erfolg gewesen: 71 Teilnehmer haben in den Kategorien Damen B, Herren B, Herren C und Herren 30 um den Sieg gespielt. Dabei waren die Spieler zum Turnierauftakt sengender Hitze bis zu 37 Grad ausgesetzt und mussten zwei Tage später ein Gewitter erdulden. Die Ergebnisse wurden auf einem 55“ Flatscreen präsentiert, den das Geschäft BOA aus Laupheim bereitgestellt hatte. Gespielt wurde auf der Burgrieder Tennisanlage, außerdem standen Plätze in Orsenhausen zur Verfügung, um einen reibungslosen Turnierablauf zu garantieren.

Das Feld der Herren B war stark besetzt. Der an eins gesetzte Patrick Gaiser von der TSG Söflingen setzte sich am Ende mit 2:6, 6:3, 11:9 gegen Axel Rebstein vom TC Ehingen/Donau durch, dessen Weg ins Finale über drei Gegner der Sportfreunde Schwendi führte.

Ecker siegt bei den Herren C

Bei den Herren C gewann Markus Ecker mit 6:2, 1:6, 11:9 gegen Christian Danner vom TC Ochsenhausen. Ecker schwächelte im zweiten Satz, und schien mit konditionellen Problemen zu kämpfen, konnte im Match-Tie-Break dann aber die letzten Kräfte mobilisieren.

Lange schien es so, als ob der Damenwettbewerb nicht zustande kommen würde. Am Ende entpuppte sich das Feld dann aber als wahres Überraschungsei, denn die Topspieler aus der Umgebung nahmen am Turnier teil. Im Endspiel gewann die an eins gesetzte Lisa Riegel gegen die an zwei gesetzte Anja Haag (beide VfB Ulm) mit 6:2, 6:4.

Die Kategorie der Herren 30 war mit acht Startern das kleinste Feld des Turniers. Für eine Überraschung sorgte Thomas Schabel aus Burgrieden, als er den an zwei gesetzten Herbert Hischmann von der TSG Achstetten aus dem Turnier warf. Allerdings musste sich Schabel im Finale dem an eins gesetzten Sebastian Queck vom TC Blaubeuren mit 6:1, 6:2 geschlagen geben.

Bei den Gewinnspielen vom Autohaus Munding in Laupheim und der Firma Götz in Ulm/Neu-Ulm kamen knapp 100 Euro für die Tennisjugend zusammen. Der Gewinner der Herren B, Patrick Gaiser, spendete noch 20 Euro seines Preisgeldes. Gewinner des Schätzspiels war Matthias Maurer aus Schwendi, der mit 478 Bällen um nur einen Ball daneben lag.

Die familiäre Atmosphäre, gute Organisation und ebenso gute Stimmung bei den zahlreichen Zuschauern am gesamten Turnierwochenende fand bei den Spielern großen Anklang; viele von ihnen wollen im nächsten Jahr wieder kommen. Abteilungsleiter Markus Ecker war voller Euphorie über die geglückte Premiere und meint: „Es wird auf jeden Fall eine Fortsetzung geben.“ Auch Sponsor Marc Wiezorrek war vom Turnier und der Organisation so begeistert, dass er bereits für eine Wiederholung im nächsten Jahr positive Signale gab. Oberschiedsrichter Pierre Biber aus Laupheim freut sich ebenfalls schon auf eine Neuauflage des Turniers im nächsten Jahr und gratulierte Markus Ecker zur gelungenen Turnierpremiere.

(Schwäbische Zeitung 16.08.2013 „Es wird eine Fortsetzung geben“)